Wie Voci büffeln

Häufige HTML-Elemente

Es gibt gewisse HTML-Elemente, denen wir immer wieder begegnen. Die aller häufigsten hier.

Sie zu kennen hilft, sich im Dschungel zurechtzufinden:

H1-H6

Die Titel-Hierarchie in 6 Stufen von Heading 1 bis Heading 6. H1 ist der grösste Titel.

P

P wie Paragraph oder Absatz. So wird der Body-Text in Absätze unterteilt. Oft wird er mit dem Styling des Lauftexts gleichgesetzt. Im Grunde ist dies nicht korrekt, da er nur die Absätze innerhalb des Textes definiert. Standardmässig ist das Body-Text-Styling, das Lauftext-Styling.

Div

Ein Division (div) ist eine Einheit. Dieses Element unterstützt das Layout, in dem es gruppiert. Es wird ständig eingesetzt, um andere Elemente zu verschachteln. Es gibt semantische Ersatz-Elemente, die präziser sind. Erfahre warum

a

Der a-Tag definiert einen Hyperlink. Er benötigt dazu das href Attribute, um dessen URL mitzugeben.

Alle HTML-Elemente analog zu einer periodischen Elemente-Tabelle aus der Chemie zusammengestellt.
© websitesetup.org - Periodic Table
Vertiefe dich ins ganze Kapitel

HTML & CSS Einführung für Designer:innen