Die Kraft von CSS

Repetitive Designfreiheit

Webseiten sind modular aufgebaut und repetieren oft ihre Layout-Komponenten. Dies dient der Design-Konsistenz sowie einem schlanken Code.

Ein CSS Rule-Set wird somit an diversen Orten wiederverwendet. Damit dies sauber funktioniert, nutzt man die verschiedenen Selektoren, um die Zuweisung modular zu halten.

Beispielsweise werden viele Div-Elemente im HTML gesetzt, aber komplett unterschiedlich gestaltet, weil sie eine andere Klasse als Attribut haben. Man würde die Gestaltung enorm einschränken, wenn man statt der class direkt ein div mit Gestaltungsdeklarationen bestückt.

Die Gestaltungsdeklarationen werden überall mitgegeben, wo diese Klasse gesetzt wurde. Egal, ob dieses Rule-Set für ein h1 oder ein div angedacht war. Dies ist ein Unterschied zu den Absatzformaten, die wir aus InDesign kennen.

Die limitierte Anzahl HTML-Elemente gepaart mit der unendlichen Anzahl an Klassen und IDs, ermöglichen maximale Designfreiheit mit einer optimalen Repetition.

© Webdesign Essentials
Vertiefe dich ins ganze Kapitel

HTML & CSS Einführung für Designer:innen